Clovelly – Hartland Point – Tintagel

Nach dem Frühstück lassen wir uns noch die Kanarienvögel der Landlady zeigen, dann geht es in ohne Pause durch bis nach Clovelly, dem berühmtesten Fischerdorf Englands. Wir stellen das Auto oberhalb des Ortes ab und müssen dann durch einen großes Souvenirgeschäft hindurch, das der einzige Eingang hinunter in das Dorf ist. Hier muss man auch den Eintritt bezahlen und kann dann die Gasse und die Treppen hinab zum Hafen gehen.

Clovelly

Clovelly

Clovelly

Clovelly

Erst wandeln wir durchs leere Hafenbecken und setzen uns dann auf die Hafenmauer.

Clovelly

Clovelly

Clovelly

Clovelly

Wir beobachteten wie die Fischer versuchen ein Boot über den Kies ins Wasser zu ziehen. Die Sonne scheint und so bleiben wir ziemlich lange sitzen.

Weiter geht es nach Hartland Point. Wir parken auf einer Wiese wo der Bauer, dem das Grundstück gehört in einem kleinen Häuschen sitzt und die Gebühr kassiert. Es bietet sich ein phantastischer Ausblick auf einen Teil eines Schiffswracks. Wir klettern auf abenteuerlichen Wegen hinab auf die Straße die zum Leuchtturm führt.

Nachdem wir uns den Leuchtturm angesehen haben geht weiter in Richtung Tintagel. In Bossiney finden wir ein B&B und gehen nach einer Tasse Tee den Coastpath an den wunderschönen Klippen entlang bis Tintagel.

Coastpath

Coastpath

Coastpath

Coastpath

Hier liegt auf dem vorgelagerten Tintagel Head das Tintagel Castle, das der Sage nach als Residenz von King Athur gilt.

Weg hinunter nach Tintangel Point

Weg hinunter nach Tintangel Head

Leider hat das Castle schon geschlossen, aber allein der Blick darauf ist schon sehr beeindruckend.

Tintangle Castle

Tintangel Castle

In Tintagel selber ist dann leider nicht mehr viel los.

Tintagel

Tintagel

Wenigstens hat noch ein Pub auf in dem wir ein Pint trinken, bevor wir auf der Straße zurück zu unserem B&B gehen.

← Reisebeginn | nächster Reisetag →