Eurovelo 8 | Etappe 13

Auf dieser Etappe fahre ich von meinem Campingplatz in Seget Vranjica über Split nach Omis. Der Weg führt gleich am Wasser entlang durch einen Pinienwald.

Dann geht es über Promenaden direkt am Meer entlang.

Nach kurzer Zeit erreiche ich Trau. Hier ist gerade Markttag und auch sonst viel los.

Trau

Kurz darauf passiere ich den Flughafen von Split.

Flughafen Split

Dann geht es wieder direkt am Meer entlang über die Promenaden und durch kleine Ort und ich trödele so vor mich hin.

Kastela

Irgendwann ist Split erreicht. Der Verkehr ist die Hölle und die Stadt bis zum Kern nicht sehenswert.

Split ist erreicht

Ich fahre ganz langsam über die Bürgersteige und so dauert es fast eine Stunde, bis ich die Altstadt erreiche.

Split

Split

Promenade in Split

Split

Zum Glück führt der Weg nach Süden aus der Stadt heraus auf kleinen Straßen am Meer entlang und so erreiche ich bald die Bucht von Strobrec.

Bucht von Strobrec

Von hier aus fahre ich an der Küstenstraße entlang bis Omis, wo ich einen Campingplatz finde. Leider kann ich nicht baden gehen, weil ich meine Hinterradbremse nachstellen muss und bis ich verstanden habe wie das geht, ist es schon fast dunkel.

Sonnenuntergang in Omis

Alle Etappen des Eurovelo 8→

Meine Ausrüstung →

Das Video zu dieser Etappe der Radreise auf YouTube →