Eurovelo 8 | Etappe 15

Auf dieser Etappe des europäischen Fernradwegs Eurovelo 8 fahre ich von Padgora nach Ploce. Ich komme gegen 10 Uhr vom Campingplatz weg und fahre erst einmal ein Stück am Meer entlang.

Dann gibt es hier unten keinen Weg mehr und ich muss hoch zur Hauptstraße und dort weiter fahren. Zum Glück ist kaum Verkehr und ich komme gut voran.

Bei Igrane verlasse ich die Hauptstraße, aber die Straße dort führt nur auf halber Höhe entlang und bald geht es zurück auf die Hauptstraße. Inzwischen hat sich der Himmel zugezogen.

Igrane

Es geht weiter auf der Hauptstraße.

Bei Brist kann ich dann endlich wieder hinunter zum Meer fahren und dann geht es im Trödelmodus mit vielen Pausen bis kurz hinter Gradac.

Von Gradac aus geht es wieder über die Hauptstraße mit vielen Steigungen, die jetzt eine Halbinsel abschneidet. Dann kann ich endlich den See sehen, an dem mein Campingplatz liegt.

Ich sause den Berg hinunter und baue mein Zelt auf, als es plötzlich anfängt zu regnen. Egal, ich ziehe meine Badehose an und gehe im See schwimmen. Konnte ich mich im Meer meist einfach treiben lassen, muss ich hier im Süßwasser schwimmen um nicht unterzugehen.
Der Regen hört auf, ich steige aus dem Wasser und entdecke vom Steg aus eine ca. 60cm lange Schlange, die am Grund entlang kriecht …

Ich mache mich frisch, fahre hinunter nach Ploce, um mir schon einmal eine Fahrkarte für die Fähre nach Trpanj zu kaufen, mit der ich einen kurzen Küstenstreifen umfahren will, der zu Bosnien-Herzegowina gehört. Als ich zurück am Campingplatz bin, fängt es an zu dämmern und der Mond geht auf.

Alle Etappen des Eurovelo 8→

Meine Ausrüstung →

Das Video zu dieser Etappe der Radreise auf YouTube →