Eurovelo 8 | Etappe 4

Auf dieser Etappe des europäischen Fernradwegs Eurovelo 8 fahre ich von Porec entlang des Linski Kanals nach Rovinj. Vom Campingplatz aus führt die Strecke auf einem glatt geteerten Fahrradweg entlang der Criena zemlja Bucht und steigt dann in den Ort Funtana auf. Meine Beine sind noch müde und die Sonne brennt.

Nach dem Anstieg kommt die Abfahrt zur Hauptstraße, an der ein Radweg hinter weiteren Campingplätzen entlang nach Vrsar führt.

Vesar

Die Strecke führt am Ort vorbei und geht wenig später in einen gut befahrbaren Feldweg über. Von hier hat man einmal kurz Aussicht auf den Eingang des Limski Kanals, einer fjordartigen Bucht, die aber nicht von einem Gletscher, sondern von einem Fluss geformt wurde.

Limski Kanal

Es geht jetzt auf einem Waldweg entlang dem Fjord stetig leicht bergan.

Waldweg am Linski Kanal

Bei Klostar geht es zurück auf die Hauptstraße und von hier hat man Aussicht auf das Ende der Bucht. Ich bin erstaunt wie hoch ich mich hier befinde.

Jetzt geht es auf der Straße steil bergab bis auf Meeresniveau. Unten angekommen biege ich zu dem kleinen Hafen ab, den ich von oben gesehen habe, und von dem Ausflugsboote in den Fjord abfahren. Dort mache ich Pause und gehe baden. Das Wasser ist erstaunlich kalt, aber seltsamerweise nur an der Oberfläche.

Aus dem Tal des Fjords heraus geht es mit 7 % Steigung 20 Minuten bergan, was ich problemlos schaffe. Der Weg würde jetzt wieder durch den Wald am Fjord entlang bis zum Ausgang ins Meer und dann zurück nach Rovinj gehen, aber es ist schon 15 Uhr und das würde ich heute nicht mehr schaffen.

Ich folge dem Weg noch bis Rovinjsko Seko, Biege dann aber ab auf die Hauptstraße und fahre hinunter nach Karmelo, gehe unterwegs noch einkaufen und komme gegen 16 Uhr am Campingplatz an. Eine halbe Stunde später ist das Zelt aufgebaut, ich gehe im 24 Grad warmen Meer baden, mache mich frisch, koche und nach dem Essen wird es auch schon wieder dunkel.

Alle Etappen des Eurovelo 8→

Meine Ausrüstung →

Das Video zu dieser Etappe der Radreise auf YouTube →