Fuldaradweg | Etappe 4

Die heutige Etappe des Fuldaradwegs führt von Schlitz über Fulda bis Gersfeld in der Rhön. Als ich heute morgen aus dem Zelt schaue, hängt dichter Nebel über dem Campingplatz von Schlitz und es ist kalt. Nach dem Frühstück kommt nach und nach die Sonne durch und ich kann mein Zelt trocknen. Aber ich komme erst gegen 10 Uhr los. Mein gestern gewaschenes Hemd ist noch nass, ich ziehe es trotzdem an und trockne es während der Fahrt. Als erstes schaue ich mir Schlitz an.

Danach bin ich schnell wieder zurück auf dem Fuldaradweg.

Fuldaradweg bei Schlitz

Jetzt kommt einer der schönsten und abwechslungsreichsten Abschnitte des Fuldaradwegs.

Gegen Mittag kommt Fulda in Sicht.

Fulda in Sicht

Wenig später erreiche ich die Stadt, mache eine ausgedehnte Pause, esse etwas und schaue mich um.

St. Salvador Dom und Michaelskirche

Stadtschloss Fulda

Das Tal wird jetzt enger, der Weg geht oft am Hang entlang mit vielen herausfordernden Steigungen. Aber mit meinem neuen Fahrrad alles kein Problem.

Gegen 18 Uhr erreiche ich Gersfeld und dann beginnt der lange Aufstieg zum Campingplatz Hochrhön bei Schachen. Aber auch der ist kein Problem. Kurz unterhalb des Platzes werfe ich einen Blick ins Tal und auf die Berge, die ich morgen überqueren will.

Dabei fällt mir eine dunkle Wolke auf, die mir verdächtig vorkommt. Ich beeile mich und kann mein Zelt gerade noch aufbauen, als es anfängt zu regnen. Zum Glück nicht lange und nicht viel, in der Ferne donnert es einmal. So kann ich noch kochen und den Sonnenuntergang genießen.

Das Video zu dieser Etappe der Radreise auf YouTube →

Meine Ausrüstung →