Hampstead Heath und Highgate Cemetery

An diesem Morgen ließ ich mir viel Menge Zeit und musste somit nicht am Bahnhof warten bis mein Ticket gültig war. Mein erstes Ziel war Edgware Station. Ich hatte im Reiseführer von einem Antiquitätenmarkt gelesen, den ich dort besuchen wollte. Ich fand die Church Street, aber es war nur ein ganz normaler Obst und Gemüsemarkt.

Markt an der Church Street

In den Geschäften um den Markt herum wurden allerdings Antiquitäten verkauft. Plötzlich fand ich was ich suchte: Alfies, ein überdachter Antiquitätenmarkt, in dem sich die verschiedenen Händler kleine eingefasste Stände gemietet hatten. Ein ganzes Haus voller alter Sachen, vieles war Plunder, einiges war interessant, aber dann natürlich teuer. Ich verbrachte dort einige Zeit und sah mir den ganzen Markt an.

Alfies Antique Market

Danach ging ich wieder zurück zu Edgeware und fuhr nach Hampstead. Erst fand ich Hampstead Heath nicht. Es dauerte eine ganze Weile bis ich richtig in dem Park in drin war und setzte mich auf eine Bank. Als ich am Morgen aufgewacht war hatte es in Strömen geregnet, jetzt schien die Sonne. Aber es zogen schon wieder dicke Wolken auf.

Hampstead

Hampstead Heath

Gerade als es einen heftigen Schauer gab kam ich an Kenwoood House an. Ich ging ins Café, trank Tee und aß Butterscones dazu. Als ich fertig war schien wieder die Sonne. Ich ging hinüber ins Haupthaus und zu meiner Überraschung gab es wieder 2 Bilder van Dycks zu sehen.

Kenwood House

Der Pförtner gab mir auf Anfrage einen Plan mit dem ich herausfand, wie ich nach Highgate Cemetary kommen würde. Ich nahm den Bus nach Highgate, lief durch den Waterloo Park und kam genau am Ostfriedhof heraus. Ein alter Mann knüpfte mir 1 Pfund ab, dann stapfte ich durchs Unterholz und fand so das Grab von Karl Marx.

Grab von Karl Marx

Dann lief ich den Hügel hinunter auf der Suche nach einem Bus zurück in die Stadt. Ich war orientierungslos, fand aber eine Haltestelle und las den Fahrplan. Eine alte Frau fragte ob ich etwas suche. Ich sagte ich wolle herausfinden wo ich sei. „In London.“, war Ihre Antwort. Aha. Sie wies mir den Weg zu einer anderen Haltestelle von der ein Bus Richtung Zentrum fahren sollte.

Dort stieg ich in den nächsten Doppeldeckerbus der kam ein, wusste aber nicht genau wo es hin ging. Ich konnte die angezeigte Endstation nicht auf meinem Stadtplan finden. Also stieg ich unterwegs irgendwo wieder aus. Es dauere eine Weile bis ich mich orientiert hatte und lief nach Euston Station. Von da fuhr ich nach Holborn und ging zum Sir John Soane Museum.

Sir John Soane Museum

Sir John Soane Museum

Hier gab es ein Sammelsurium an Gemälden und Statuen und einen ägyptischen Sarkophag. Der Mann hatte so ziemlich alles aufgekauft, was die Grabräuber seiner Zeit zu bieten hatten und es in sein relativ kleines Stadthaus gequetscht.

Ich fuhr nach Covent Garden. Inzwischen war es 17 Uhr. Ich lief herum, schaute in Boutiquen hinein und landete in Soho. Ich war geschafft, setzte mich in einen Pub und trank ein Glas Ale. Ich lief weiter und kam an einem Kino vorbei, in dem gerade der Film „Stadt der verlorenen Kinder“ anfing. Ich ging hinein und tauchte für 2 Stunden in eine völlig andere Welt. Danach ging draußen der Film: „Nachtleben in London“ weiter. Ich lief noch ein bisschen herum, aß etwas und fuhr irgendwann zurück ins Studentenwohnheim.

← Reisebeginn | nächster Reisetag →