Parenzana Radweg | Etappe 1

Die heutige Etappe meiner Radreise führt von Villa Opicina hinunter nach Triest und von dort auf dem Parenzana Radweg bis Isola in Slowenien. Von meinem Campingplatz fahre ich auf der Hauptstraße nach Villa Opicina und von dort ist es nicht mehr weit bis zu einem Aussichtspunkt auf Triest.

Blick auf Triest

Hier oben wird mir erst bewusst, wie viele Höhenmeter ich gestern von Monfalcone aus bergan gefahren bin. Die steile Abfahrt hinunter nach Triest ist ein Abenteuer. Unten angekommen fahre ich zur Piazza Unita d‘Italia, schaue mich dort um und trinke meinen letzten Espresso in Italien.

Der letzte Espresso in Italien

Piazza Unita d‘Italia

Von hier aus fahre ich in eindreiviertel Stunden in den Süden der Stadt, wo der Parenzana Radweg beginnt, der einer ehemaligen Bahnlinie nach Parenzana, heute Porec, folgt. Der erste Abschnitt geht über den Berg in Richtung Koper, das dann aber umgangen wird. Unterwegs wird die Grenze nach Slowenien überquert.

Grenze zu Slowenien

Blick zurück auf Koper

Zwischen Koper und Isola führt der Weg direkt am Meer entlang, die Straße ist für den Autoverkehr gesperrt und für Fußgänger und Radfahrer aufgeteilt.

In Isola verlasse ich den Parenzana Radweg, schaue kurz in den Ort und fahre dann den Berg hinauf zu einem Campingplatz, wo ich mein Zelt unter jungen Olivebäumen aufschlagen kann.

Blick zurück auf Isola

Camp Belvedere

Alle Etappen des Eurovelo 8→

Meine Ausrüstung →

Das Video zu dieser Etappe der Radreise auf YouTube →