Pencarrow House – Lanhydrock House – St.Agnes Head

Als wir aufwachen regnet es und Nebel hängt über der Bucht. Wir fahren über abgelegene Straßen und entdecken einen Wegweiser zum Pencarrow House. Wir fahren auf gut Glück die lange Auffahrt hinauf. Das Haus scheint nicht so interessant und ist auch nicht geöffnet.

Pencarrow House

Pencarrow House

Aber die Gärten. Wir werfen 3 Pfund in den Kasten und gehen um das Haus herum bis zu einem See. Wir besichtigen die „American Gardens“, wer weiß warum die so heißen. Es ist immer noch neblig und die Gärten können ihre eigentliche Schönheit zu dieser Jahreszeit nicht entfalten.

Wir fahren weiter zum Lanhydrock House, unserem eigentlichen Ziel für diesen Tag und Drehort mancher Rosamunde Pilcher Filme. Der Nebel löst sich langsam auf, aber es regnet noch.

Lanhydrock House

Lanhydrock House

Vorbei am Wärterhäuschen geht es eine Straße hinunter zum Haus, das von ein wunderschönen Landschaftspark umgeben ist. Vor dem Gatehouse steht ein Oldtimer und beinahe wären an dem Ticketkontrolleur vorbeigelaufen. Bevor wir das Haus betreten dürfen müssen wir unsere Jacken ausziehen. Wir lassen eine lärmende Schulklasse vor und schauen uns dann um. Das Haus, das nach einem Brand 1881 im victorianischen Stil wieder aufgebaut wurde, ist sehr beeindruckend. Nach Eingangshalle und Dining-room werden die Wirtschaftsräume gezeigt und man bekommt einen guten Eindruck davon, wie das Leben dort früher ausgesehen haben mag. Dann geht es vorbei am Billiard- und Badezimmer ins Privatzimmer von Lord und Lady, Schlafzimmer, Bedienstetenzimmer und dann Wohnzimmer und Long Gallery. Hinaus geht es durch das Musikzimmer und dann ist es Zeit für das Mittagessen. Also gehen wir ins Restaurant und danach in die wunderschönen Gärten, wo man auch nur erahnen kann, welche Pracht sie in ca. einem Monat entfalten werden. Wir schreiben Postkarten und fahren weiter Richtung Newquay.

Lanhydrock House

Lanhydrock House

Lanhydrock House

Lanhydrock House

Lanhydrock House

Lanhydrock House

Schon auf der Fahrt kommt die Sonne heraus, wir finden bald einen Parkplatz und dann bietet sich der wunderbare Blick in eine Bucht voll Sand, Wasser, Wellen, Felsen und Sonne. Wir legen uns in den Windschatten auf die Felsen, genießen die Sonne und gehen dann die Bucht entlang.

Strand bei Newquay

Strand bei Newquay

Weiter geht es zum St.Agnes Head. Nach einiger Suche finden wir die alten Förderhäuser der Zinnberkwerke an der Küste. Unten tost das Meer, die Wellen klatschen gegen die Klippen, werden zurück geworfen und schlagen in die nächste Welle die angerollt kommt.

St.Agnes Head

St.Agnes Head

St.Agnes Head

St.Agnes Head

Wir entscheiden uns nach St.Ives zu fahren. Nach längerer Suche finden wir vor dem Ort in Carbis Bay ein B+B mit Seeblick und fahren dann in den Hafen durch enge Gassen und essen Take-away mit Blick auf das Hafenbecken. Wir schlendern noch herum, setzen uns auf half a Pint in den Pub und fahren dann auf geleiteten Umwegen zurück zu unserem B+B.

← Reisebeginn | nächster Reisetag →