Rieselfelder Münster

Die Rieselfelder sind ein nördlich von Münster gelegenes ca. 2,3 Quadratkilometer großes Vogel- und Naturschutzgebiet, auf dem bis 1975 die Abwässer der Stadt verrieselt wurden. Nach dem Bau einer Großkläranlage drohte das Gebiet trocken zu fallen, wurde aber gerettet und dient heute seltenen Vogelarten und Amphibien als Rückzugsgebiet. Im Frühjahr und Herbst machen hier viele Zugvögel Rast. Aber auch als Brutgebiet ist es von Bedeutung. Es gibt viele kleine von Schilf geschützte Gewässer, aber auch Feuchtwiesen, Brachen und Streuobstwiesen sind zu finden, die extensiv durch rückgezüchtete Urrinder gepflegt werden.

Rieselfelder Münster

Rieselfelder Münster

Rieselfelder01

Rieselfelder02

Rieselfelder04

Rieselfelder05

Rieselfelder06

Rieselfelder07

Ausflüge im Münsterland →