Romantische Straße | Etappe 1

Die heutige Etappe geht vom Campingplatz Forelle bei Reichholzheim an der Tauber auf der romantischen Straße flussaufwärts bis nach Rotenburg ob der Tauber. Unter den Bäumen auf dem Campingplatz ist das Zelt vom Tau nicht feucht geworden. Dafür ist es übersät von kleinen Käfern, von denen einige mit auf die Reise gehen.

Die Sonne kommt heraus, mein gestern gewaschenes Hemd trocknet wieder am Körper vom Fahrtwind. In Reichholzheim besorge ich mir beim Bäcker Frühstück und dann geht es den Hang des Tales hinauf und steil wieder bergab und so fort. Ab und zu verläuft der Weg aber auch im Tal parallel zur Tauber.

Ab und zu geht es durch kleine Orte.

Blick auf den Schlossberg in Gamberg

Erstes Ziel des Tages ist Tauberbischofsheim, das ich überraschend schnell erreiche.

Heim des Bischofs an der Tauber

Danach öffnet sich das Tal und die Berghänge werden flacher.

Wenn der Weg die Flussseite wechselt, hat man Blick auf die Tauber.

Wolfgangbrücke in Bad Mergetheim

Kurz hinter Bad Mergetheim mache ich Mittagspause und fahre dann an den Hängen des Taubertals entlang weiter bis Weikersheim.

Weikersheim

Weikersheim

Das Tal wird wieder enger und der Weg führt in hohen Wellen an dessen Rand entlang. Der Aufstieg hat es meist in sich, aber es lohnt sich für die Aussicht.

Kurz vor 17 Uhr erreiche ich meinen Campingplatz kurz vor Rothenburg ob der Tauber, baue mein Zelt auf, mache mich frisch und gehe dann zu Fuß in die Stadt. Die meisten Touristen sind schon weg, die Geschäfte sind geschlossen und so kann ich mich in Ruhe umsehen.

Auf dem Rückweg fängt es an zu regnen, hört dann aber wieder auf, um sich später richtig einzuregnen. Zum Glück gibt es auf dem Platz einen Aufenthaltsraum, wo ich auch meine Geräte aufladen kann.

Das Video zu dieser Etappe der Radreise auf YouTube →

Meine Ausrüstung →