Ruhetag in Venedig

Heute lege ich einen Ruhetag auf meiner Radreise ein und besichtige Venedig. Es ist der erste Tag seit meinem Start am 11. August in Kassel, an dem ich nicht Fahrrad fahre und mein Zelt nicht abbaue.

Ich fahre mit dem Wasserbus Linie 1 vom Lido zum Markusplatz und beginne dort meinen Spaziergang durch Venedig. Ich bin schon öfter, auch für mehrere Tage in Venedig gewesen, und sogar an Karneval, also brauche ich mir die Sehenswürdigkeiten nicht mehr anzusehen und schlendere einfach durch die Gassen.

Dogenpalast

Markusplatz mi Markusdom

Irgendwann stoße ich auf den Canale Grande, nehme den Wasserbus und fahre bis zur Rialtobrücke und besorge mir am Rialto Mercado etwas zu essen.

Canale Grande

Rialtobrücke

Ich schlendere weiter durch die Gassen, mache einen Bogen zum Hospital nach Osten und komme irgendwann wieder am Dogenpalast heraus.

Da ich inzwischen nicht mehr so gut laufen kann, aber noch gerne etwas sehen möchte fahre ich den ganzen Canale Grande mit dem Wasserbus bis zum Bahnhof hoch und von dort außen um Venedig herum zurück zum Lido.

Stichkanal beim Bahnhof

Zurück auf dem Lido laufe ich noch zum Strand und stecke meine Füße ins warme Wasser. Auf dem Rückweg zum Zeltplatz ziehen dunkle Wolken auf und später gibt es ein Gewitter. Morgen um 6:45 Uhr fährt die Fähre rüber nach Punta Sabbioni die ich nicht verpassen darf, denn die nächste geht erst am Freitag. Da werde ich wohl morgen das Zelt nass einpacken müssen.

Alle Etappen der Via Claudia Augusta →

Meine Ausrüstung →

Das Video zu diesem Beitrag auf YouTube →