Von Germersheim bis Kehl

Der Tag beginnt mit Sonne und Touren durch wunderschöne Auenwälder.

Auwald am Rheinarm

Auwald am Rheinarm

Bei Karlsruhe wechsle ich die Rheinseite, fahre aber nicht in die Stadt, weil ich sie schon kenne. 1989 habe ich hier meine Radtour durch den Schwarzwald, am Bodensee entlang, den Rhein hinauf und über die Alpen bis nach Como gestartet.

Rheinbrücke bei Karlsruhe

Rheinbrücke bei Karlsruhe

Jetzt beginnt der langweilige Teil der Reise. Der Rhein ist hier in mehreren Stufen zu einem Kanal mit Schleusen aufgestaut.

Staustufe mit Schleuse

Staustufe mit Schleuse

Von einem Wehr zum nächsten geht es unendliche Kilometer auf Schotterpisten immer gerade aus auf gleicher Höhe. Dazu wird es richtig heiß, es gibt keinen Schatten und mein Trinkwasser geht zur Neige.

Immer geradeaus in praller Sonne

Immer geradeaus in praller Sonne

So mache ich heute viel Strecke, weil es einfach nichts zu sehen gibt. Am Abend bin ich halb verdurstet schon in Kehl.

Campingplatz in Kehl

Campingplatz in Kehl

Nachdem ich mich ausgeruht und geduscht habe gehe ich noch mal zum Rhein und genieße den Sonnenuntergang.

Rhein bei Kehl

Rhein bei Kehl

← Reisebeginn | nächster Reisetag →