Von der Meyerwerft nach Leer

Für diese nur 25 Kilometer lange und leicht zu fahrende Radtour sind wir mit dem Zug nach Papenburg gefahren. Mit Anfahrt und Rückfahrt, sowie längeren Aufenthalten an der Meyerwerft, in Weener und in Leer waren wir aber doch einen ganzen Tag unterwegs.

Die hier verlinkte Karte von Google-Maps zeigt einen ungefähren Überblick über die gefahrene Strecke! (Externer Link)

Vom Bahnhof Papenburg aus ist es nicht weit bis zur Meyerwerft, die man auch schon von weitem sieht. Bei unserem Besuch 2002 kam man sehr nah an die gerade gebauten Schiffe heran und man konnte sogar in die Schiffsbauhallen hinein sehen, was sehr beeindruckend war.

Schiffsneubau Meyerwerft

Blick in die Schiffsbauhallen

Blick in die Schiffsbauhallen

Schiffsneubau Meyerwerft

Blick zurück auf die Meyerwerft

Wir sind dann dem Emsradweg am linken Ufer gefolgt. Die Ems ist hier hoch eingedeicht, und man kann den Fluss nur sehen, wenn man auf den Deich steigt. Kaum zu glauben, dass hier die Ozeanriesen der Meyerwerft hindurch passen.

Ems bei Papenburg

Schöpfwerk Stapelmoor

Blick zurück auf die Meyerwerft

Bald ist die Eisenbrücke bei Weener erreicht.

Eisenbrücke bei Weener

Blick auf die Ems von der Eisenbahnbrücke

Bald darauf kann man nach links nach Weener und seinem hübschen kleinen Hafen abbiegen, der zu einer Pause einlädt.

Hafen Weener

Der Weg folgt weiter der Ems und irgendwann kommt die Jan-Berghaus-Brücke in Sicht.

Jan-Berghaus-Brücke

Jan-Berghaus-Brücke

Wer Zeit und Lust hat, kann auf dieser Seite der Ems bleiben, bis Ditzum radeln, dort mit der Fähre übersetzen und von Emden aus mit dem Zug zurück fahren. Ich habe diesen Streckenabschnitt hier→ auf meiner Tour von Münster nach Norderney entlang dem Dortmund-Ems-Kanal beschrieben.

Leer

Museumshafen Leer

Leer

Wir haben an diesem Tag die Jahn-Berghaus-Brücke überquert. Von dort ist es nicht mehr weit nach Leer und ein Besuch der Stadt lohnt sich. Man kann von hier aus auch am rechten Emsufer bis Emden fahren. Zum Bahnhof Leer geht es vorbei am Museumshafen und über die Haupteinkaufsstraße.

Radtour Dortmund-Ems-Kanal nach Norderney →