Decksteiner Weiher

Der Decksteiner Weiher und der umliegende Parkteil des äußeren Grüngürtels sind ein beliebtes Kölner Naherholungsgebiet. Er wurde Ende der zwanziger Jahre des vorigen Jahrhunderts angelegt und diente als Arbeitbeschaffungsmaßnahme. Der Weiher hat eine etwas seltsame Form, aber wenn man weiß, dass der damals für den Bau zuständige Stadtbaurat Nußbaum Ruderer war, kann man sich denken warum sich an den eigentlichen Weiher ein langer Kanal anschießt. Dieser ist durch wunderschöne Kastanien eingefasst, die im Frühjahr immer als Erste Blätter tragen. Man kann dort ausgedehnt spazieren gehen und am Haus am See eine Rast einlegen, oder ein Ruderboot mieten.

Decksteiner Weiher

Decksteiner Weiher

Decksteiner Weiher

Decksteiner Weiher

Decksteiner Weiher

Decksteiner Weiher

Decksteiner Weiher

Decksteiner Weiher

Alle Köln-Spaziergänge →