Eurovelo 8 | Etappe 21

Auf dieser Etappe des europäischen Fernradwegs Eurovelo 8 fahre ich von einem kleinen Ort ungefähr 10 Kilometer südlich von Budva bis nach Dobra Voda. Ich habe eine gute Nacht in meinem Apartment verbracht, der Wind hat sich gelegt und als ich das erste mal im Balkon aus aufs Meer schaue, ist die Sonne noch nicht aufgegangen.

Es ist recht frisch, trotzdem frühstücke ich auf dem Balkon und während dessen kommt die Sonne über den Berg. Ich komme gegen halb 10 Uhr los und muss zuerst wieder auf der Hauptstraße fahren.

Blick von der Hauptstraße

Zwanzig Minuten später habe ich Petrovac na Moru erreicht. Ich fahre in den Ort hinunter um Wasser zu kaufen und Bargeld zu holen.

Blick auf Petrovac na Moru

Die Straße steigt jetzt kontinuierlich an, und ich habe den höchsten Punkt gegen halb 12 erreicht.

Blick zurück

Ab hier geht es bergab

Der erste Ort den ich nach der Abfahrt erreiche ist Sutomore und hier kann ich ein Stück am Meer entlang fahren.

Erster Eindruck von Sutomore

Der nächste Ort ist Bar und hier muss ich durch die Stadt nach Osten fahren, wo es auf einer Nebenstraße in die Berge geht. Gegen 14 Uhr habe ich den höchsten Punk erreicht.

Blick zurück auf Bar

Die Straße auf der ich mich befinde führt jetzt direkt nach Albanien, aber das ist noch zu weit entfernt, um dort noch vor Einbruch der Dunkelheit anzukommen. Also fange ich kurz vor Dobra Voda mit der Suche nach einer Unterkunft an,

Blick auf Dobra Voda

Leider gibt es hier oben an der Straße keine Apartments und so muss ich leider eins unten im Ort reservieren. Ich verliere so die gesamte Höhe, die ich in der letzten Stunde bergauf gefahren bin und muss sie dann morgen wieder hoch. Schweren Herzens fahre ich die steile Straße bergab. Dann kann ich das gebuchte Apartment nicht finden. Ich suche 2 Stunden, aber an der angegebenen Adresse ist kein Haus das so aussieht wie auf den Fotos im Internet.

Irgendwann gebe ich auf, fahre den Berg noch weiter herunter und finde dort noch ein günstiges Zimmer. Als ich mich eingerichtet habe ist es schon halb 7 und bald darauf wird es dunkel.

Blick vom Balkon

Alle Etappen des Eurovelo 8→

Meine Ausrüstung →

Das Video zu dieser Etappe der Radreise auf YouTube →