Eurovelo 8 | Etappe 5

Auf dieser Etappe des europäischen Fernradwegs Eurovelo 8 fahre ich von Rovinj bis kurz vor Pula. Am Morgen ist das Wasser in der Bucht spiegelglatt und ich komme relativ früh vom Campingplatz weg.

Blick vom Campingplatz am Morgen

Es geht am Meer entlang und Rovinj ist schon in Sicht.

Blick auf Rovinj

Ich bleibe aber in einem Café hängen. Da sie vor 10 Uhr keine Croissants haben, „muss“ ich Kuchen essen.

Aber vorher noch in ein Café. Da sie keine Croissants hatten, musste ich Kuchen essen

Dann erreiche ich Rovinj und schaue mich ein wenig um.

Rovinj

Rovinj

Rovinj

Rovinj

Nach der Stadt erreiche ich gleich die nächste Bucht.

Die erste Bucht für heute

Der Weg führt durch den Wald am Wasser entlang. Es sind sehr viele Leute mit Fahrrädern unterwegs. Heute ist Sonntag und auch viele Kroaten gehen baden.

Weg am Ufer entlang

Bald verlässt der Weg das Meer, da einige Campingplätze und Hotels umfahren werden müssen. Dafür geht es ein Stück an Straßen entlang, die meistens Radwege haben. Bald geht es auf Schotterpisten durchs Hinterland ohne Chance ans Meer zu kommen. Es geht nur langsam voran. Gegen 13 Uhr erreiche ich endlich wieder eine Bucht wo ich im Schatten eine Pause mache und baden gehe. Das Wasser ist überraschend kühl, aber wieder nur an der Oberfläche.

Badepause am Meer

Dann geht es weiter über Schotterwege und später wechselt der Weg auf kleine Straßen. Ich bin heute noch nicht weit gekommen und kann jetzt etwas Strecke machen. Gegen 15 Uhr erreiche ich den kleinen Ort Fazana, der einen netten Ortskernn und am Hafen eine schöne Promenade hat.

Promenade von Fazana

Von hier ist es nicht mehr weit bis zum Campingplatz. Ich baue mein Zelt auf, trinke Kaffee, gehe baden, wasche Hemd und Handtuch, schneide das Video für heute und dann wird es auch schon dunkel.

Abendstimmung kurz vor Pula

Alle Etappen des Eurovelo 8→

Meine Ausrüstung →

Das Video zu dieser Etappe der Radreise auf YouTube →