Von Villingen nach Hausen im Tal auf dem Donauradweg

Heute fahre ich von Villigen nach Donaueschingen und erreiche dort den Donauradweg. Diesem folge ich dann bis Hausen im Tal. Von meiner Unterkunft fahre ich zuerst in die Altstadt von Villigen und schaue mich dort rund um das Münster und in den Haupteinkaufsstraßen um. Dann folge ich dem Schwarzwald Panorama Radweg Richtung Donaueschingen. Dort angekommen besuche ich als erstes die (vermeintliche) Donauquelle am Schloss. (Furtwangen im Schwarzwald beansprucht den Ursprung der Donau mit der Quelle der Breg ebenfalls für sich.)

Donauquelle am Schloss von Donaueschingen

Nach einer schönen Fahrt durch den Schlosspark erreiche ich den Zusammenfluss von Brigach und Breg, die dann die Donau bilden.

Zusammenfluss von Brigach (links) und Breg (rechts) zur Donau

Von dort aus geht es dann durchs wunderschöne Donautal.

Donautal

Leider fängt es dann ab Hintschingen immer wieder an zu regnen, so dass ich auf eine Besichtigung von Tuttlingen verzichte. In Mühlheim an der Donau fängt es dann so sehr an zu schütten, dass ich mich in der Altstadt lange unterstellen muss und schon einmal anfange das Video von heute zu schneiden.

Ein Unwetter zieht auf Mühlheim an der Donau zu

Der Regen lässt dann irgendwann etwas nach, aber inzwischen ist es spät geworden und ich muss weiter. So fahre ich durch einen der schönsten Abschnitte des Donauradwegs (das obere Donautal) bei richtig schlechtem Wetter. An Filmen ist nicht zu denken, da immer wieder Tropfen auf die Linse fallen.

Das obere Donautal

Völlig durchnässt erreiche ich den Campingplatz in Hausen im Tal und muss auch mein Zelt im Regen aufbauen. Später am Abend gibt es eine kurze Regenpause die ich nutze, um einen Flammkuchen zu essen.

Meine Ausrüstung →

Das Video zu dieser Etappe der Radreise auf Youtube →

Meine Strecke von Villingen bis Passau auf Komoot →: