Meine vierte Etappe der Römer-Lippe-Route beginnt in Werne und endet auf einem Campingplatz bei Flaesheim bei Haltern am See. Ich habe eine gute Nacht auf dem Naturcampingplatz des Gästehauses der Marina Nord in Werne verbracht. Ausnahmsweise scheint morgens mal die Sonne und mein Zelt wird von den hauseigenen Hühnern inspiziert.
Nach dem Frühstück geht es gleich auf die andere Seite des Kanals, wo die Römer-Lippe-Route weiter gehen soll, aber schon bald stehe ich vor einem verschlossenen Tor.
Aber ich finde eine Umgehung und so geht es ein Stück am Kanal entlang.
Immer wieder verlässt der Weg den Kanal und macht große Schleifen und umfährt so Industriekomplexe, und so habe ich mich nach 1 1/2 Stunden erst 2 Kilometer Luftlinie von meinem Campingplatz entfernt. Aber so komme ich mit 2 älteren Herren ins Gespräch, die mir von ihrer Zeit als Bergleute erzählen. Gegen Mittag erreiche ich Lünen, wo ich mir einen neuen Ständer für mein Fahrrad kaufe.
Der Weg führt dann erst an der Lippe entlang, muss dann aber Industriekomplexe und Kraftwerke umgehen und es führt an lauten, viel befahrenen Straßen entlang.
Gegen 1 Uhr mittags bin ich wieder am Hamm-Datteln-Kanal, ca. 15 km Luftlinie entfernt von meinem Campingplatz, an dem ich heute morgen gegen 9 Uhr losgefahren bin. Ich komme durch den kleinen Ort Borg und es geht weiter an Straßen entlang. Wenigstens wird die Landschaft zwischenzeitlich wieder ländlicher.
Irgendwann erreiche ich die imposante Überführung des Dortmund-Ems-Kanals über die Lippe.
Der Weg wird dann erst wieder naturnaher …
… und folgt dann fast nur noch dem Wesel-Datteln-Kanal. Kurz vor Flaesheim suche ich mir einen Campingplatz.
Alle Etappen der Römer-Lippe-Route →