Ben Nevis | Glenfinnan Monument | Überfahrt nach Skye

Am Morgen ist das Innenzelt schwarz von Midges und Gesicht und Hände sind von den Stichen geschwollen. Das Erste was wir uns heute also besorgen ist ein ordentliches Mückenabwehrmittel. So gerüstet fahren wir am Loch Linnhe entlang nach Fort Williams.

Unterwegs

Unterwegs

Wir wollen den höchsten Berg Britaniens sehen, finden aber den Weg nicht. Nachdem wir uns in der Touristeninformation schlau gemacht haben fahren wir in ein kleines Seitental und rätseln weiter welches jetzt der Ben Nevis ist. Ich machte zur Sicherheit mehrere Fotos.

Einer davon könnte der Ben Nevis sein...

Einer davon könnte der Ben Nevis sein…

Dann fahren wir am Loch Eil entlang hinüber zum Loch Shiel…

Loch Eil

Loch Eil

…und halten am Glenfinnan Monument, klettern den Turm hinauf und genießen die Aussicht auf das Glenfinnan Viadukt.

Glenfinnan Viadukt

Glenfinnan Viadukt

Danach wird die Straße einspurig und wildromantisch. Es dauert ziemlich lange bis wir in Mallaig ankommen.

Die Fähre nach Skye ist gerade abgefahren, wir kaufen Tickets, stellen den Wagen in die Reihe und essen Fish & Chips. Irgendwann ist das Schiff wieder da, wir fahren drauf und wir lassen uns auf der Überfahrt auf Deck durchpusten.

Fähre nach Skye in Mallaig

Fähre nach Skye in Mallaig

Auf der Insel empfängt uns wieder eine wunderschöne Straße und wir fragen uns zum nächsten Campingplatz durch. Die Zelte bilden einen bunten Punkt in der graugrünen Mondlandschaft. Der Platz liegt auf einer Art Landzunge die ins Meer hinausragt und aussieht, als wäre sie Schwemmland eines Flusses. Jedenfalls der einzige ebene Ort, den wir bisher auf der Insel gesehen haben. Es ist kein Aufseher zu sehen, also bauen wir das Zelt auf. Zum Glück sind keine Midges da. Nach dem Essen schauen wir uns zu Fuß noch etwas in der Gegend um und werden auf dem Rückweg wieder von sehr aggressiven Midges angegriffen. Wir laufen schnell zurück, setzen uns ins Auto und trauen uns nicht ins Zelt.

← Reisebeginn | nächster Reisetag →