Binz, Prora und Ralswiek

Heute fahren wir mit dem Auto nach Binz, parken zentrumsnah für 2 Mark die Stunde und gehen dann in den Ort. Wir laufen die Hauptstraße hinunter zum weißen Strand, gehen auf die Seebrücke, schauen auf das Kurhaus, das gerade renoviert wird und setzen uns in die Sonne. Es ist herrlich.

Kurhaus Binz von der Seebrücke aus

Als die Parkzeit um ist gehen wir zurück zum Auto und fahren zum Schachtsee.

Schachtsee

Danach schauen wir uns in Prora um. Hier sieht es etwas bedrückend aus, aber der Strand ist wunderschön.

Prora

Wir schauen in das ehemalige Theater und finden dann eine original DDR- Kantine für irgendeine Behörde (Naturparkverwaltung?), die hier untergebracht ist. Schnitzel 6 Mark 90, da sagen wir nicht nein. Erst trauen wir uns nicht, aber der freundliche sächsische Kellner bittet uns zu Tisch.

Kantine der Naturparkverwaltung

Nach dem Essen schauen wir kurz ins NVA-Museum und fahren weiter nach Ralswiek. Dort gehen wir mit Blick auf Schloss und Bodden im Park spazieren.

Schloss Ralswiek

Über Bergen, wo wir eine Kaffeepause auf dem Marktplatz einlegen, geht es wieder zurück in Richtung Neu-Reddevitz. Auf dem Heimweg kommen wir an den Großsteingräbern vorbei und halten an. Hier sind die Findlinge richtig aufgeschichtet und es sieht viel beeindruckender aus, als gestern an den Ziegensteinen.

Großsteingräbern bei Lanken-Granitz

Zu hause ruhen wir uns ein bisschen aus und machen dann noch einen Abendspaziergang zum Bodden, bevor es dunkel wird.

← Reisebeginn | nächster Reisetag