Von Ostende nach Halluin

Heute fahre ich von Ostende über Nieuwpoort und vorbei an Ypern bis ins französische Halluin. Von meinem Campingplatz in Ostende ist es nicht weit bis zur Nordsee.

Blick auf die Nordsee

Nordseepromenade

Letzter Blick auf die Nordsee

Ich folge der Promenade bis Westende und biege dann nach Süden Richtung Nieuwpoort ab. Nachdem der Ort umfahren ist geht es durch flache Kulturlandschaft weiter.

Ich fahre jetzt ziemlich genau auf der Frontlinie des ersten Weltkriegs Richtung Ypern nach Süden, und so komme ich an etlichen Mahnmalen und Soldatenfriedhöfen vorbei.

Yserturm in Diksmuide

Deutscher Soldatenfriedhof Langenmark, auf dem über 44000 deutsche Soldaten begraben liegen.

St. Julien Canadien Memorial Park

St. Julien Canadien Memorial Park

Dochy Farm New British Cemetery

5th Australian Division Memorial

Brother In Arms Memorial

Zantvoorde British Cemetery

Ich umfahre Ypern östlich und stoße dann bei Werwik auf die französische Grenze. Die Flandernroute folgt ab hier der Leie auf dem Südufer nach Osten.

Die Leie – La Lys

Ich fahre heute noch bis Menen und dort über die französische Grenze nach Halluin, wo ich ein Hotel gebucht habe.

Halluin

Meine Ausrüstung →

Das Video zu dieser Etappe der Radreise auf YouTube →