Lago Maggiore

Heute wird mir beim Blick auf das Matterhorn bewusst, was für ein Glück ich mit dem Wetter die letzten beiden Tage hatte. Die Straßenschilder zeigen zwar Bodenwellen an, aber der Berg versteckt sich heute in den Wolken.

Das Matterhorn in Wolken gehüllt

Das Matterhorn in Wolken gehüllt

Ich will nach Locarno am Lago Maggiore um dort die letzten Tage meines Urlaubs am See zu verbringen. Ich muss in Visp und Brigg umsteigen, um dann weiter durch den Simplontunnel nach Domodossola zu fahren. Das letzte Stück bis Locarno ist landschaftlich besonders schön und bahntechnisch sehr herausfordernd.

Hier auf der Alpensüdseite ist es schwül und stickig. Ich sehne mich sofort nach der frischen Bergluft zurück. Die Stadt kann ich mir nicht ansehen, weil sofort ein Gewitter heruntergeht. Ich verbringe die Zeit in einer Pizzaria und suche dann den Campingplatz. 60 Franken pro Tag für einen kleinen Zeltplatz sind mir dann aber doch zu viel. Ich gehe zurück zum Bahnhof und nehme den Zug zur die italienischen Seite des Sees.

Maccagno con Pino e Veddasca

Maccagno con Pino e Veddasca

In Maccagno con Pino e Veddasca finde ich den kleinen Campingplatz Lido Boschetto Holiday Camping. Er liegt fast direkt am See, in dem ich gleich nach dem Zeltaufbau baden gehe. Der Platz wird von einer Holländerin geführt. Ich male mir aus, dass sie hier schon als Kind Urlaub gemacht hat und irgendwann den Sohn des Besitzers geheiratet hat. Um mich herum stehen fast nur Wohnwagen aus den Niederlanden.

Lido Boschetto Holiday Camping

Lido Boschetto Holiday Camping

Ich versuche am nächsten Tag einen Ausflug ins nahegelegene Luino, aber das Boot kommt nicht, weil die Seeschiffer streiken.

Heute kommt kein Schiff

Heute kommt kein Schiff

Die Lockführer haben sich dem Streik gleich angeschlossen, weil Sonntags arbeiten ist ja blöd. Am nächsten Tag geht auch kein Boot, wegen Gewitter. Also nehme ich den Zug, der dann heute zum Glück fährt. Lunio ist ganz niedlich, aber viel ist nicht zu sehen. Trotzdem bleibe ich 2 Stunden und beobachte das pralle italienische Leben. Ein starker Kontrast zur sterilen Schweiz. Zurück fährt dann doch das Boot und ich bin froh nach dem schweißtreibenden Ausflug wieder in den See springen zu können.

Lago Maggiore

Lago Maggiore

Am nächsten Tag nehme ich den Zug über Bellinzona nach Mailand und von dort fliege ich zurück nach Deutschland.

← Reisebeginn