Törnbericht: Rund Langeland | Autor: Alexander Meyer | September 2009 | Yacht: X-Yacht 48 „Albatros“ | Ausbildungstörn |
Montag, 21.09.
Die sechs Teilnehmer des Ausbildungstörns und ich sind schon erwartungsvoll an Bord. Lebensmittel und Getränke sind gestaut, Diesel und Wasser aufgefüllt. Gegen 09.00 Uhr erscheint der Skipper mit dem Logbuch und gibt der Crew eine gründliche Sicherheitseinweisung in alle relevanten Bereiche der Yacht: Wie funktionieren Rettungswesten, Rettungsinsel und Seeventile? Wie setzt man einen Notruf ab? Wo sind die Feuerlöscher und die Lenzpumpen, wo das Werkzeug, die Taschenlampen und und und…
Nachdem an Bord soweit alles geklärt und die Notfallrolle besetzt ist, legen wir ab. Jeder der Teilnehmer fährt vor der Hafeneinfahrt erst einmal ein „Boje über Bord“-Manöver. Dabei bekommen wir ein gutes Gefühl für das Schiff. Danach geht es endlich mit gesetzten Segeln in Richtung der Halbinsel Holnis. Diese gilt es zu umrunden, bevor sich die Flensburger Außenförde öffnet und den Weg in die offene Ostsee frei gibt.
Die Yacht springt sofort an und neigt sich leicht zur Seite. Auf den Gesichtern der Crew ist das Glücksgefühl abzulesen, das uns jetzt alle überkommt. Endlich wieder mit einem richtigen Schiff segeln. Der Bug schneidet das Wasser. Das Geräusch lässt mir einen kalten Schauer über den Rücken laufen. Wir passieren den Leuchtturm Holnis …