Die heutige Etappe führt von Nals in Südtirol auf der Via Claudia Augusta über Bozen nach Nave San Felice. Mein erster Halt ist heute die Konditorei Mair in Nals, wo es Frühstück und Cappuccino gibt. Von dort geht es am Hang entlang ungefähr 3 Kilometer bis Andrian und dann bergab zur Etsch auf den Etschtalradweg.
Es geht wieder leicht bergab und so schaffe ich die ersten 14 Kilometer bis Bozen recht schnell. Leider verfehle ich den Radweg in die Stadt und fahre deshalb geradeaus auf der Hauptstraße ins Zentrum, was ein wahres Abenteuer wird. Ich komme trotzdem lebend an und schaue mich um.
Von Bozen aus fahre ich auf einem sehr gut ausgebauten Radweg entlang der Eisack zurück zur Etsch.
Nachdem die Eisack in die Etsch gemündet ist geht es wieder weiter nach Süden auf dem Etschtalradweg. Meist auf einem Damm, der die links neben dem Fluss liegenden Apfelplantagen vor Hochwasser schützt.
Die Landschaft im Tal ist über Kilometer relativ gleich, nur die Bergen am Rand ändern sich, es ist warm und es kommt ein recht starker Südwestwind auf. Eigentlich wollte ich heute noch weit über Triebt hinaus fahren, aber im Laufe des Nachmittags verlassen mich Kraft und Motivation. Zum Glück entdecke ich auf der Karte in Nave San Felice kurz vor Trient einen kleinen Campingplatz, den ich gegen 18 Uhr erreiche, nachdem ich die Etsch für heute das letzte Mal überquert habe.
Alle Etappen der Via Claudia Augusta →