Charterbericht: Varianta 18

Charterbericht: Varianta 18  | Seegebiet: Markermeer  | Monnickendam, April 2012  | Autor: Alexander Meyer | Vercharterer: Yacht Charter Waterland

Die Varianta 18 von Dehler hatte schon gleich, als sie auf den Markt kam, mein Interesse geweckt. Das Prinzip eines einfachen und günstigen Einsteigerbootes gefiel mir sehr und auf den einschlägigen Wassersportmessen machte sie in meinen Augen eine gute Figur.

Der Törn

Nach den Erfahrungen des gestrigen Abends bereiten wir uns auf einen kalten Tag vor. Skiunterwäsche, Hose, Fleecepulli, Softshelljacke und Ölzeug. Eine Zwiebel könnte nicht mehr Häute tragen. Dazu Wollmütze und richtig dicke Steuermannshandschuhe. Schon auf dem Weg zum Yachthafen kommen wir ins Schwitzen. Die Sonne scheint.

Varianta 18: "Puck"

Varianta 18: „Puck“

Nach gründlicher Inspektion des Bootes und Studium der beigelegten Seekarte wollen wir es wagen. Der Elektroaußenborder zieht uns rückwärts aus der Box und wir drehen in der engen Ecke am Ende der Boxengasse fast auf dem Teller. Wir rollen die Fock aus und lassen uns so aus dem Hafen ziehen. Ich will draußen im Fahrwasser in den Wind schießen und ohne Motorunterstützung die Segel setzen, aber die Mastrutscher bleiben hängen und das Manöver gelingt nur unter Stress und mit Anstrengung…

Diesen Segelreisebericht auf sailnator.de weiterlesen →