Eurovelo 8 | Etappe 1

Meine erste Etappe auf dem Europäischen Fernradweg Eurovelo 8 führt von Punta Sabbioni nach Grado. Die Fähre vom Lido bei Venedig mach Punta Sabbioni geht um 06:45 Uhr. Ich muss mein Zelt im Dunkeln abbauen und kann nur hoffen, dass ich alles mitgenommen habe. Die Überfahrt dauert keine halbe Stunde.

Anfahrt auf Punta Sabbioni

Nach einem Espresso und einem Cornetto geht es an den Ausläufern der Lagune von Venedig entlang. Dort finde ich das erste (und für diese Etappe letzte) Hinweisschild auf den Eurovelo 8.

Am Ende der Lagune erreiche ich Jesolo.

Jesolo

Danach reiht sich ein Ferienresort an das nächste. Der Radweg führt dahinter entlang und ist mit Urlaubern verstopft. Hinter Caorle geht es ins Landesinnere und es wird ruhiger. Die Landschaft ist von Flüssen, Kanälen und Schilf geprägt und wechselt dann in recht eintönige Kulturlandschaft.

Um nicht wieder an Ferienanlagen vorbei geführt zu werden schneide ich eine Schleife des Weges nach Süden ab. Dadurch nehme ich mir aber die Möglichkeit zeitig einen Campingplatz zu finden und muss jetzt bis Grado weiterfahren.

Der Weg zieht sich, der Himmel zieht sich zu und kurz vor der Lagune von Grado fängt es an zu regnen. Ich erreiche gerade noch einen Campingplatz am landseitigen Rand der Lagune, der schwache Regen hört auf, ich baue mein Zelt auf und kann noch kochen, da wird es schon dunkel.

Lagune von Grado

Alle Etappen des Eurovelo 8→

Meine Ausrüstung →

Das Video zu dieser Etappe der Radreise auf YouTube →