Ratzeburg

Die Inselstadt Ratzeburg liegt an der Grenze zu Mecklenburg-Vorpommern im Ratzeburger See. An der Salzstraße nach Lübeck gelegen entwickelte sich auch hier ein gewisser Wohlstand, so dass sich Altstadt neben dem Dom auf der Insel gut entwickelte. Doch 1693 wurde sie vom Dänischen König Christian V. in Schutt Asche gelegt und danach im barocken Stil wieder aufgebaut. Größte Sehenswürdigkeit ist aber der Ratzeburger See, der sich von hier aus fast 10 Kilometer nach Norden erstreckt. Allerdings entfaltet er seinen ganzen Charme erst ab Mitte Mai, wenn die Bäume am Ufer wieder Blätter tragen und Wassersport möglich ist.

Ratzeburger See und Dominsel

Ratzeburger See und Dominsel

Ratzeburger See

Ratzeburger See

Rathaus

Rathaus

Ost-West Durchgangsverkehr

Ost-West Durchgangsverkehr

Marktplatz

Marktplatz

Ratzeburg13_06

Dom Ratzeburg

Dom Ratzeburg

Dom Ratzeburg

Dom Ratzeburg

Weitere Städtereisen →