Via Claudia Augusta | Etappe 5

Die heutige Etappe der Via Claudia Augusta führt von St Valentin auf der Haide in Südtirol nach Latsch. Es ist sehr frisch heute morgen und ich muss meinen Hoody und die Wattejacke anziehen, um es draußen aushalten zu können. Ich lasse mir Zeit mit dem Frühstück und warte bis die Sonne über den Berg kommt und mein Zelt trocknet. Als alles zusammen gepackt ist fahre ich zurück hoch zum Reschensee, um ihn einmal bei Sonnenschein zu sehen. Der kurze Anstieg auf den Damm fällt mir sehr schwer. Oben pfeift ein scharfer Wind, aber es hat sich gelohnt.

Reschensee

Jetzt beginnt die Abfahrt ins Tal. Zuerst geht es am Haider See entlang, der nicht weit unterhalb des Reschensees liegt und hier hat der Weg wieder einige Anstiege zu bieten, die mir sehr schwer fallen.

Haider See

Dafür gibt es schöne Ausblicke.

Haidersee und St. Valentin auf der Haide

Jetzt wechselt der Weg von einer Schotterpiste auf einen frisch und glatt geteerten Radweg, der bergab führt. Es ist teilweise sehr steil und kurvig und die Geschwindigkeit ist auf 30 km/h begrenzt. Es gibt an gefährlichen Stellen alle paar hundert Meter Geschwindigkeidanzeigen und wenn man über 30 fährt bekommt man ein böses Gesicht angezeigt :-(

Aber es ist fast unmöglich 30 km/h zu halten. Es ist einfach zu steil, die mir entgegen kommenden Bergfahrer tun mir leid, die Bremsen glühen und das Rad rast bergab. Schnell bin ich in Mals, das nur noch auf 1050 Metern liegt. Leider muss ich mich sehr konzentrieren, die Hände sind immer an den Bremsen und man kann auch nicht stehen bleiben, will man nicht riskieren, dass einem einer von hinten hinein rast. So bekomme ich erst mal nichts von der Umgebung mit und kann auch nicht fotografieren. Dann wird es flacher und wärmer, der Weg führt durch Apfelplantagen, ich kann mich entspannen und die Jacke endlich ausziehen.

Gegen Mittag mache ich in Glurs Pause, vergesse aber zu fotografieren. Danach geht es moderat bergab, mal durch Naturschutzgebiete, mal durch Obstplantagen, mal an Orten vorbei und immer mal wieder Abschnitte, die parallel zur Etsch verlaufen.

Etsch

Etsch

Ich werde müde, obwohl es heute fast nur bergab ging sind die Beine schwer. Ich sitze heute den 13. Tag von Kassel bis hierher im Sattel und kann nicht mehr. In Latsch finde ich um 15 Uhr nach 35 km einen Campingplatz, baue mein Zelt auf und lege mich schlafen. Am späten Nachmittag schaue ich mir Latsch an, kaufe etwas ein, koche und sitze dann vor dem Zelt, bis es kurz nach 21 Uhr dunkel wird.

Latsch

Latsch

Latsch

Alle Etappen der Via Claudia Augusta →

Meine Ausrüstung →

Das Video zu dieser Etappe der Radreise auf YouTube →