Vom Möhnesee nach Winterberg

Heute fahre ich von meinem Campingplatz am Möhnesee an die Ruhr und folge dem Ruhrtalradweg bis Winterberg.

Möhnesee

Am Morgen ist das Innenzelt tropfnass, aber zum Glück kommt bald die Sonne heraus und ich bekomme es bis zur Abfahrt trocken. Gegen 10 Uhr fahre ich nach Süden los. Es geht durch den Wald über einen ziemlich hohen Berg.

Straße zwischen Möhnesee und Arnsberg

Ich brauche für die 7 Kilometer nach Arnsberg fast eine Dreiviertelstunde und folge dann der Ruhr flussaufwärts. Ich bin diesen Abschnitt schon im letzten Jahr auf meiner Ruhrtalradweg-Tour von der Mündung zur Quelle gefahren, aber ich erkenne nichts wieder.

Ruhrtal

Zuerst geht es grob am Fluss entlang, aber irgendwann folgt der Weg auf einem Fahrradweg an einer Straße oberhalb am Hang. Ich komme nur langsam voran und es zieht sich.

Gegen Mittag habe ich erst Meschede erreicht. Hier mache ich eine kurze Pause.

Meschede

Nach der Stadt wird das Tal enger und der Weg führt über kleine Straßen am Hang entlang immer rauf und runter, was sehr anstrengend ist.

Ich versuche mich daran zu erinnern wo die schlimmsten Steigungen waren und gebe mir Mühe diese dann zu vermeiden, indem ich im Tal fahre. Das gelingt mir leider nicht immer, die Beine werden müde und ich werde immer langsamer. Aber irgendwie komme ich doch voran und auf dem letzten Stück wird es zum Glück etwas ebener. Gegen 17:30 Uhr erreiche ich endlich Winterberg.

Die letzten Kilometer

Winterberg

Vom Marktplatz aus kämpfe ich mich zum Campingplatz hoch, aber die Rezeption ist schon geschlossen. Für einen anderen Platz müsste ich wieder ein gutes Stück zurück fahren. Das möchte ich nicht, deshalb buche ich mir ein Einzelzimmer in einem Hostel in der Nähe und erreiche dieses gegen 18:15 Uhr.

Mein Zimmer

Ich bin jetzt ganz nah am kahlen Asten und möchte von hier aus morgen die Lahn bei Bad Laaspe ansteuern.

Die heute gefahre Strecke

Meine Ausrüstung →

Das Video zu dieser Etappe der Radreise auf YouTube →