Von Saint Jean de Luz nach Leon

Heute fahre ich auf dem Eurovelo 1 von Saint-Jean-de-Luz nach Leon. Vom Campingplatz geht es hinunter in den Ort und danach gleich wieder den Berg hinauf, von dem aus ich Ausblick auf die Bucht habe. Ich befinde mich jetzt wieder auf dem Fernradweg Eurovelo 1, den ich schon in Portugal entlang gefahren bin.

Bucht von Saint-Jean-de-Luz

Es geht dann auf anspruchsvollen Wegen an der Küste entlang nach Norden. Gegen Mittag habe ich Biarritz erreicht.

Biarritz

Da ich nicht recht voran komme und mich ständig verfahre entscheide ich mich auf größeren Straßen im Inland weiter zu fahren. Ich schneide so einen Bogen ab, den der Eurovelo 1 an der Mündung des L‘Adour macht und erreiche so Bayonne.

Pont Charles Vaillant

Bayonne

Ich fahre dann weiter auf der Straße, komme durch mehrere Orte, bis der Radweg sich bei Le Penon weitestgehend selbstständig macht und durch den Wald führt.

Capbreton

Geteerter Weg durch den Wald

So erreiche ich Leon, wo ich am gleichnamigen See einen Campingplatz finde. Es ist sehr heiß und während ich das Zelt aufbaue zieht sich der Himmel zu. Beim Kochen fängt es an zu Grummeln und nachdem ich geduscht habe regnet es. So kühlt es ab und ich habe eine angenehme Nacht.

Campingplatz am Lac de Leon

Meine Ausrüstung →

Das Video zu dieser Etappe der Radreise auf YouTube →