Von Valdemarsvik nach Västervik

Heute fahre ich von Valdemarsvik nach Västervik. Vom Campingplatz aus geht es erst ein Stück über eine Schotterstraße durch den Wald.

Dann geht es weiter über Teer Richtung Süden. Es ist wieder sehr hügelig. Nach einigen Kilometern fällt mir das Schloss Hornsberg am Straßenrand auf und hoffe auf ein Café, aber es scheint in Privatbesitz zu sein.

Schloß Hornsberg

Dafür kommt dann wenig später unerwartet bei Vraka ein Café auf einem Pferdehof.

Ein paar Kilometer weiter steht mein Traumhaus an der Straße.

Gegen Mittag erreiche ich Loftahammar, wo ich im Supermarkt einkaufe und am Hafen die nächste Pause einlege.

Hafen Loftahammar

Als ich weiterfahre beginnt sich der Himmel zuzuziehen. Unter zwei Regenschauern kann ich hindurch fahren, vor dem Dritten sehe ich schon, dass ich es nicht schaffen werde und ziehe lieber gleich meine Regenkleidung an.

Es regnet zwar heftig, aber zum Glück nicht lange. Die Sonne kommt wieder heraus und ich kann die dritte Pause des Tages in einem Café in einer alten Volksschule machen.

Jetzt sind es noch ungefähr 25 sehr hügelige Kilometer bis Västervik.

Västervik

Ich fahre aber an der Stadt vorbei bis an die Spitze der Halbinsel bei Gransö. Die angepeilte Schutzhütte ist schon besetzt, aber dafür kann ich mein Zelt direkt am Wasser aufbauen und hier die Nacht verbringen.

Meine Ausrüstung →

Das Video zu dieser Etappe der Radreise auf YouTube →