Ciclopista del Brenta

Die heutige Etappe führt von Roncegno Terme im Trentina nach Santa Maria di Non in Venetien. In der Nacht hat es geregnet und am Morgen ist das Tal Wolkenverhangen.

Blick vom Campingplatz ins Tal

Ich beschließe die Berge so schnell wie möglich durch das Brentatal ohne weitere Steigungen zu verlassen und nicht mehr der Via Claudia Augusta über Feltre zu folgen. An der Brenta entlang führt der Radweg Ciclopista del Brenta immer bergab am Fluss entlang. Die Kulisse ist atemberaubend.

Die Brenta

Grenze zwischen Tretino und Venetien

Das Tal wird zur Schlucht

Valstanga

Bei Solagna läuft das Tal aus und die Alpen hören abrupt auf

In Bassano del Grappa, wo ich gegen 14 Uhr ankomme, haben die Touristen von den Grappa-Verköstigungen glasige Augen.

Bassano del Grappa

Blick zurück auf die Alpen

Jetzt geht es in die Poebene, es ist flach, die eintönige Kulturlandschaft ist zersiedelt. Einziger Höhepunkt ist Citadella, ein gut erhaltener militärischer Vorposten von Padua aus dem 13. Jahrhundert.

Stadtmauern von Citadella

Ich folge wieder der Brenta bis Campo san Martino und suche dann nach meinem Campingplatz, der aber nicht mehr existiert. Dafür finde ich in Santa Maria di Non ein gutes und günstiges Hotel und lasse den Tag in einer Pizzeria ausklingen.

Die Brenta

Alle Etappen der Via Claudia Augusta →

Meine Ausrüstung →

Das Video zu dieser Etappe der Radreise auf YouTube →