Eurovelo 8 | Etappe 2

Die heutige Etappe auf dem Eurovelo 8 führt von Grado an der Adria bis Villa Opicina bei Triest. Vom meinem Campingplatz aus geht es heute auf einem Damm über die Lagune nach Grado.

Straße und Radweg über die Lagune.

Die vorgelagerte Insel ist ein großes Ferienzentrum mit Hotels, Campingplätzen und Bootshäfen.

Grado

Im Ort selber ist schon einiges los und auch mein Radweg ist noch lange nachdem ich Grado verlassen habe mit Urlaubern verstopft. Nach Grado geht es erst durch typische Lagunenlandschaften.

Dann wechselt es für lange Zeit in Kulturlandschaften mit hauptsächlich Mais und wahrscheinlich Sojabohnen.

Mais und wahrscheinlich Sojabohnen

Dann führt der Weg über einen Deich und man hat einen guten Ausblick aufs Meer und die Julishen Alpen.

Dann werden verschiedene Flüsse und Kanäle überquert.

Gegen Mittag erreiche ich Monfalcone. Ich habe Hunger und finde am Hafen eine Fischbude.

Monfalcone

Mittagessen.

Die Route biegt jetzt nach Süden Richtung Triest ab. Erst geht es an Hauptstraßen entlang und dann sucht sich der Weg Nebenstrecken. Leider wieder sehr ausgewaschene Schotterpisten oder es geht bergan. Zu beidem habe ich keine Lust und bleibe auf der Hauptstraße. So erreiche ich gegen 16 Uhr nach ca. 25 Kilometern meinen Campingplatz in Villa Opicina bei Triest.

Alle Etappen des Eurovelo 8→

Meine Ausrüstung →

Das Video zu dieser Etappe der Radreise auf YouTube →