Von Küssnacht bis Flüelen

Nach einer recht frischen Nacht fahre ich wieder zurück nach Küssnacht und folge erst der Hauptstraße nach Süden, fahre dann den Berg hoch und scheide dabei den Weg nach Weggis ab. Über mir liegt der Rigi, über den ich letztes Jahr eine Wanderung →  gemacht habe.

Auf dem Weg nach Weggis

Ein Stück hinter Vitznau beginnt die Riviera des Vierwaldstättersees. Die Straße führt oberhalb des Sees entlang. Dabei hat man eine wunderbare Aussicht auf See und Berge, besonders wenn man wie ich, von Ost nach West auf der Wasserseite der Straße fährt.

Vierwaldstättersee

Vierwaldstättersee

Die hier verlinkte Karte von Google-Maps zeigt einen ungefähren Überblick über die gefahrene Tagesetappe! (Externer Link)

In Brunnen endet die Autobahn, und der ganze Verkehr wir auf die enge Uferstraße Richtung Gotthard-Tunnel gepresst. Das spare ich mir und nehme das Schiff nach Flüelen. Genau die richtige Entscheidung. Die Sonne strahlt, die Berge leuchten, das Wasser glitzert nach beiden Seiten und ich sehe die Lastwagen durch die Galerien am Ufer fahren.

Überfahrt über den Vierwaldstättersee von Brunnen nach Flüelen

Um Flüelen herum ist gerade ein Tunnel fertig gestellt worden, der den Verkehr um die Stadt herum leitet. Allerdings wird der Ort noch von der Gotthardbahn zerschnitten. Ich bekomme einen Zeltplatz bei „Windsurfing Urnersee“.

Zeltplatz bei „Windsurfing Urnersee“

Meine Zeltplatznachbarn

Hier am Seeende wird der Wind wie in einem Trichter zusammengedrückt und die Surfer haben ihren Spaß dabei übers Wasser zu zischen. Nachdem ich mir das lange angesehen habe, gehe ich noch einmal zurück zur Anlegestelle, schaue mir eine Veranstaltung an und zähle die Güterzüge, die auf dem Rückweg an mir vorbeikommen.

← Reisebeginn | nächster Reisetag →