Luzern

Ich habe es heute nicht eilig und komme erst recht spät aus Zürich weg. Jetzt beginnt meine eigentliche Reise und das erste Ziel soll Luzern am Vierwaldstätter See sein. Die Fahrt mit dem Zug dauert nicht lange. Vom Bahnhof mache ich mich auf zum nicht weit entfernten Backpackers Lucerne, das fast direkt am See liegt. Zum Glück ist nicht viel los und ich habe nette Zimmergenossen aus den USA und Kanada.

Nachdem ich Quartier bezogen habe gehe ich am See entlang bis zur Reuss, dem „Ausfluss“ des Vierwaldstätter Sees. Die Reuss überquere ich über die historische Kapellbrücke und gelange so in die Altstadt. Unterwegs kaufe ich mir schon einmal Schiffsfahrkarten für meine für morgen geplante Tour auf den Rigi.

Kapellbrücke

Kapellbrücke

Reussufer

Reussufer

Momentan ist Fußballeuropameisterschaft in Portugal und die Schaufenster sind entsprechend dekoriert.

Schaufenster vom Goldschmied

Schaufenster vom Goldschmied

Ich besorge mir etwas zu essen und setze mich am Nationalquai vor das Grand Casino und genieße die Abendstimmung mit Blick auf den See.

Abendstimmung

Abendstimmung

← Reisebeginn | nächster Reisetag →