Mainradweg von Gmünden nach Wertheim

Auf dieser Etappe meiner Radreise fahre ich den Mainradweg von Gmünden flussabwärts bis Wertheim. Als ich um 7 Uhr morgens aus dem Zelt schaue, liegt der Campingplatz in dichtem Nebel.

Nebel über der Saaleinsel in Gmünden

Irgendwann bricht aber die Sonne durch und ich kann mein Zelt bis zur Abfahrt trocknen. Bei meinem Hemd und der Hose, die ich gestern Abend noch gewaschen habe, gelingt mir das leider nicht und ich muss sie feucht anziehen. Es ist aber um halb 10 Uhr bereits so heiss, dass ich das als angenehm empfinde.

Bevor ich in Gemünden die Mainseite wechseln kann um auf den Mainradweg zu kommen, schaue ich an einer Kreuzung intensiv auf die Karte. Dabei werde ich von einem 70jährigen Mann auf einem Rennrad angesprochen der fragt wo ich hinwolle. Er meint der Mainradweg würde am linken Ufer über einen Berg geführt und ich solle bis Lohr lieber auf dem rechten Ufer bleiben. Der Weg sei zwar nicht leicht zu finden, aber wenn ich ihm wegen dem Berg vertrauen würde, könne ich ihm bis Lohr hinterher fahren. Auf einen Berg am frühen Morgen habe ich keine Lust, also folge ich ihm. In Lohr führt er mich noch zu einer Bäckerei und zu dem Schloss, das die Gebrüder Grimm zum Märchen Schneewittchen inspiriert haben soll. Dann zieht er seiner Wege.

Schneewittchen Schloss in Lohr

Dann werfe ich noch einen Blick in die Stadt.

Lohr

Ich wechsele in Lohr die Mainseite auf den Mainradweg, der jetzt mal oberhalb des Flusses und mal auf Flussniveau verläuft.

Der Mainradweg ist erreicht

Der Main ist aufgestaut, um ihn schiffbar zu machen.

Gegen 1 Uhr mittags erreiche ich Rothenfels.

Rothenfels

Kurz darauf bin ich in Marktheidenfeld, aber dort ist Jahrmarkt und die Uferpromenade und die Innenstadt sind verstopft. Kurz vor Lengfurt mache ich Mittagspause und esse etwas. Es ist inzwischen sehr heiß, ich bin müde und nicke auf der Bank ein. Später sehe ich dann bei Trennfeld die ersten Weinberge auf dieser Tour.

Homburg am Main

In Wertheim ist verkaufsoffener Sonntag und die Stadt ist überfüllt. Ich habe aber Glück und kann einen Sitzplatz in einer Eisdiele ergattern.

Wertheim

Ab Wertheim folge ich dann der romantischen Stasse der Tauber flussaufwärts und erreiche nach ein paar Kilometern meinen direkt am Fluss gelegenen Campingplatz.

Die Tauber am Campingplatz

Das Video zu dieser Etappe der Radreise auf YouTube →

Meine Ausrüstung →