Über die Rhön und durchs Sinntal nach Gmünden am Main

Die heutige Etappe führt von Gersfeld an der Fulda über die Rhön nach Wildflecken und von dort durchs Sinntal bis Gmünden am Main. Von meinem Campingplatz in Schachen fahre ich in rasanter Fahrt hinunter nach Gersfeld. Dort besorge ich mir Proviant und schaue mich ein wenig um.

Barockschloss Gersfeld

Leider entscheide ich mich dann einen offiziellen „Radweg“ über der Rodenbacher Küppel zu nehmen.

Der Rodenbacher Küppel

Blick hinunter auf die Hauptstraße

Blick zurück auf Gersfeld und die Hochrhön

Der Weg ist sehr steil und ich muss alle 50 Meter eine Pause machen. Hinter dem Gipfel geht es genau so steil wieder bergab auf das Niveau der Hauptstraße, also die ganze Plackerei umsonst. Der Weg führt dann wieder so steil in den Wald hinauf, aber das mache ich nicht mehr mit und nehme die Straße. Hier finde ich bald meinen Rhythmus und erreiche die Kuppe mit 715 Meter über NN.

Die Kuppe ist erreicht

Von hier geht es rasant bergab nach Oberweissenbrunn und nach einem kurzen Anstieg weiter nach Wildflecken, wo ich auf die Sinn treffe.

Die letzte Kuppe vor Wildflecken

Sinn bei Wildflecken

Oberhalb des Ortes beginnt der 26 Kilometer lange Rhönexpress, ein Radweg auf der ehemaligen Trasse der Sinntalbahn. Gmünden ist insgesamt 56 km entfernt. Es geht die ganze Zeit leicht bergab mit schönen Ausblicken ins Sinntal. Ich komme gut voran und die Strapazen der Fahrt über die Rhön sind vergessen.

Blick ins Sinntal

An der Grenze zu Hessen endet der Rhönexpress und der Weg führt im Tal an der Sinn entlang.

Es ist wunderschön, mein Rad läuft super gut, ich mache Strecke und erreiche gegen 18 Uhr Gmünden am Main.

Gmünden am Main

Hier suche ich einen Campingplatz auf, der auf einer Insel in der Saale liegt, die hier wenig später in den Main mündet.

Meine Ausrüstung →

Das Video zu dieser Etappe der Radreise auf YouTube →