Schweiz Highlights

Durch die Schweiz von Nord nach Süd

Einmal im Jahr besuche ich Freunde in Zürich, aber dieses Mal möchte ich anschließend mehr von der Schweiz sehen. Deshalb habe ich den Rückflug von Mailand aus gebucht, will das Land von Nord nach Süd durchqueren und sprichwörtlich die Höhepunkte besuchen. Weil Reisen in der Schweiz teuer ist, habe ich mein Zelt mitgenommen. Eigentlich wollte ich es als Handgepäck mit an Bord nehmen, aber die Heringe sind zu spitz und scharf. Somit muss ich es als Sondergepäck aufgeben. Aber alles kein Problem.

Der Flug von Düsseldorf dauert nur knapp eine Stunde, der Flughafen Kloten liegt nah am Zentrum und die Wege sind nicht weit. Ich kenne die Stadt zwar schon, aber es ist immer wieder schön auf den Blick über die Limmat auf das Großmünster zu genießen. Alles ist mondän und doch irgendwie heimelig.

Blick auf Limmat und Großmünster

Blick auf Limmat und Großmünster

Wir laufen an der Limmat bis zur Quaibrücke und dann am See entlang bis zum Chinagarten Zürich.

Blick auf die Quaibrücke und die Alpen

Blick auf die Quaibrücke und die Alpen

Hier steht das von Corbusier entworfene Heidi Weber Museum, das ich noch nicht kannte.

Heidi Weber Museum

Heidi Weber Museum

Dann geht es zurück zum Bahnhof, wo wir ein Halbtax für mich besorgen, die Bahncard der Schweizerischen Bundesbahnen. Deren Schienen und die einiger Privatbahnen durchziehen das ganze Land, man kommt fast in jeden Ort mit dem Zug, und wenn nicht, dann hat man auf jeden Fall Anschluss mit dem Postbus.

Wieder bei meinen Freunden zu hause planen wir einen Wanderausflug für den nächsten Tag. Wir einigen uns auf Elm und gehen früh schlafen, um morgen ausgeruht zu sein.

nächster Reisetag →