Über Hora Sfakion nach Loutro

Abreisetag. Wir fahren mit dem Bus nach Hora Sfakion und von dort mit dem Schiff weiter nach Loutro. Die Fahrkartenverkäuferin sieht ziemlich verschlafen aus, hat nicht mal Zeit gehabt sich richtig zu kämmen. Wir fahren mit dem Bus einen Teil der Strecke, die wir auch mit dem Auto gefahren sind, nur, dass die Serpentinen im Bus noch viel abenteuerlicher erscheinen. Nach 1 1/2 Stunden sind wir in Hora Sfakion, die Fähre liegt im Hafen, Fahrkarten gibt es an Bord.

Hora Sfakion

Hora Sfakion

Die alte Autofähre, die die Touristen die heute durch die Samaria Schlucht gewandert sind abholt, dreht und fährt los. Die See ist ganz ruhig, wir sitzen auf einer Bank dem Ufer zugewandt und lassen die Berge ans uns vorüberziehen. Die Fahrt ist kurz.

Loutro in Sicht

Loutro in Sicht

Die Fähre läuft eine kleine Bucht an, ich denke wir müssen schon aussteigen, aber hier wird nur der Müllwagen rausgelassen. Wir legen wieder ab, dann beim nächsten Anleger fährt erst der Eiswagen vom Schiff, wir folgen ihm und laufen um die ganze Bucht. Das hätten wir uns sparen können, denn das Boot legt auch noch mal in der Mitte am Strand an.

Loutro

Loutro

All die weißen Häuser und blauen Fenster begeistern uns. Wir wollen zu einer im Reiseführer empfohlenen Herberge . Unterwegs werden wir auch noch von anderen Leuten angesprochen. Die Zimmer sind belegt. Wir finden aber weiter oben am Hang eine nette Unterkunft mit Küche und großem Balkon. Wir schauen uns im Ort um und das ist schnell gemacht. Wir gehen in eine Taverne, trinken etwas und bekommen Lust zu baden. Wir setzen uns an den kleinen Kiesstrand unter einem Baum. Wir trinken noch einen Kaffee und bekommen danach wollen wir die Gegend zu erkunden. Wir laufen am Hotel entlang den Hang hinauf zu einer Ruine vorne an der Bucht, schauen von den Felsen aus ins Meer, die Sonne ist immer noch heiß, weiter hinten ist eine Kapelle, ganz weiß, und dann laufen wir wieder zurück zur Ruine und langsam zurück. Wir gehen an den Restaurants entlang, schauen ins Schaufenster und bekommen großen Hunger.

Blick über die Bucht

Blick über die Bucht

Als Vorspeise essen wir gefüllte Weinblätter und zum Hauptgang Lamm und Fleischbällchen. Wir sitzen ganz vorne am Wasser und genießen den Blick über die Bucht.

← Reisebeginn | nächster Reisetag →