Von Älmsta nach Stockholm

Heute fahre ich von meinem Campingplatz bei Älmsta nach Danderyd-Mörby, einem Vorort von Stockholm. Ich werde vom auf das Zeltdach prasselnden Regen geweckt. Ich muss also im Zelt meine Sachen zusammen packen und dort auch frühstücken. Zum Glück hört es irgendwann auf, aber ich bekomme das Zelt nicht trocken und muss es nass einpacken. Der Strand, der gestern in der Sonne golden leuchtete erscheint heute trist und grau.

Ich schiebe mein Rad zur Rezeption um mich abzumelden und während ich dort noch einen Kaffee trinke fängt es wieder an zu regnen.

Also ziehe ich meine Regenbekleidung an und fahre los. Bald habe ich in Älmsta die Hauptstraße erreicht und fahre von dort aus Richtung Süden.

Die Landschaft ist eigentlich sehr schön, aber ich kann sie bei dem Regen nicht richtig genießen. Es ist Sonntagmorgen, die Wochenendausflügler kehren nach Stockholm zurück und fahren auf der engen nassen Straße in Kolonnen an mir vorbei. Mittags erreiche ich Norrtälje wo ich mich vor dem jetzt richtig heftigen Regen in ein thailändisches Restaurant flüchte.

Mittagspause in Norrtälje

Als ich weiter fahre regnet es noch eine Weile, hört dann aber ab Bergshamra langsam auf.

Blick auf die Bucht von Bergshamra

Endlich biegt mein Weg auf eine schmale Straße ab und ich bin aus dem Rückreiseverkehr heraus. Es geht durch Wald und an Seen entlang und so werde ich für den verregneten Morgen mehr als entschädigt.

Nachdem ich Akersberga hinter mir gelassen habe erreiche ich so langsam die Vororte von Stockholm.

Es geht über Fahrradwege abseits der Hauptstraßen immer weiter auf die Stadt zu und so erreiche ich gegen 19:30 Uhr das Krankenhaus in Danderyd, wo ich mir ein Zimmer im Patientenhotel gebucht habe.

Von hier aus möchte ich morgen durch Stockholm hindurch auf die andere Seite der Stadt fahren.

Meine Ausrüstung →

Das Video zu dieser Etappe der Radreise auf YouTube →