Von Ancenis nach Saumur

Heute fahre ich weiter auf dem Loire-Radweg von Ancenis bis nach Saumur. Es ist sehr kalt und feucht am Morgen und so traue ich mich erst gar nicht aus dem Schlafsack heraus. Das Zelt ist klatschnass vom Tau, aber zum Glück scheint die Sonne und ich bekomme es wieder trocken. So komme ich erst spät los und erreiche gegen halb 11 wieder die Loire bei Ancenis, die ich hier gleich überqueren muss.

Loire bei Ancenis

Es geht dann auf kleinen Teerstraßen am Fluss entlang ohne Ausblick auf den Fluss, später über einen Deich, aber auch der liegt so weit von der Loire entfernt, dass man sie nur selten sieht. Kurz nach 12 Uhr habe ich bereits Hunger und esse bei Marie Luise die „Plat du jour“.

Am Nachmittag hat man erst wenigstens ab und zu mal Aussicht auf den Fluss. Es geht über die Iles de Chalonnes und dann südlich an Anger vorbei. Es zieht sich und ich scheine nicht voran zu kommen. Erst am späten Nachmittag wird es wieder interessant, als ich hinter Genne den Radweg verlasse und eine Straße direkt am Fluss entlang fahre. Hier reiht sich ein schönes Örtchen ans andere.

Kurz vor 18 Uhr erreiche ich Saumur, wo ich an der Spitze der der Ile d‘Offard einen Campingplatz finde.

Meine Ausrüstung →

Das Video zu dieser Etappe der Radreise auf YouTube →