Von Saumur nach Charge

Heute fahre ich weiter auf dem Loire-Radweg von Saumur über Tour nach Charge. Vom Campingplatz auf der Ile d‘Offard geht es erst einmal zurück in die Stadt und dann am linken Ufer entlang nach Südosten. Der Weg ist gut befahrbar, aber man kann wieder nichts vom Fluss sehen.

Nachdem die Vienne überquert ist geht es weit ins Landesinnere, da das Kraftwerk Chinon umfahren werden muss. Erst als ich wieder zurück am Fluss bin wird es wieder interessant als ich durch einen Ort fahre, wo die Häuser in die Sandsteinfelsen gemeißelt sind.

Dann geht es sehr lange auf einem Deich entlang, der mal näher dran und mal weiter weg vom Ufer liegt.

Am Nachmittag erreiche ich Tour.

Tour

Von dort fahre ich erst auf der Straße weiter, da es schon relativ spät ist und ich noch den Campingplatz in Amboise erreichen will. Doch dann folge ich wieder dem Weg, der bis kurz vor der Stadt durch die Weinberge am Hang verläuft.

Amboise

Am Campingplatz angekommen finde ich eine lange Schlange an der Rezeption vor. Ich spreche mit einem Radfahrer der mir erzählt, dass sich seine Frau vor einer Stunde angestellt habe und immer noch nicht zurück sei. Ich beschließe zum nächsten Campingplatz zu fahren. Der liegt nur wenige Kilometer weiter in Charge und wird von der Stadt betrieben. Im Prinzip ist es eine große Wiese am Fußballplatz und Duschen und Toiletten sind wohl ursprünglich für die Sportler gebaut worden. Alles ist sehr spartanisch, aber irgendwie auch sehr schön. Die Zelte stehen sehr weit auseinander und so habe ich bis auf den Biolärm meine Ruhe.

Meine Ausrüstung →

Das Video zu dieser Etappe der Radreise auf YouTube →