Von Detmold nach Holzminden

Heute fahre ich die zweite Etappe meiner Radreise auf dem Europaradweg R1 von Detmold bis nach Holzminden an der Weser. Ich komme schon um halb 9 Uhr vom Campingplatz los und erreiche bald Detmold. Ich fahre aber nicht in die Innenstadt, da ich dort schon letztes Jahr beim Start meiner Römer-Lippe-Route war. Ich verlasse die Stadt auf dem gleichen Weg am Knochenbach entlang wie damals in Richtung Externsteine bei Horn.

Ausfahrt aus Detmold

Externsteine

Kurz hinter Horn verlässt dann der R1 bei Leopoldstal die Römer-Lippe-Route. Es geht bergan und ich habe Aussicht auf die umliegenden Berge von denen ich vermute, dass ich sie auf dem Weg zur Weser überqueren muss.

Es stellt sich aber heraus, dass es durch eine sanfte Hügellandschaft ohne größere Anstiege geht, oft sogar an Bächen entlang.

Hügellandschaft

Gegen 13:30 Uhr erreiche ich Marienmüster und mache am Schloss Vörden Mittagspause. Von dort geht es dann durchs Tal der Grube, das schon ein bisschen ans Weserbergland erinnert, bis nach Höxter.

Höxter

Dort gibt es leckeren Erdbeerkuchen und danach geht es weiter zum Kloster Corvey.

Kloster Corvey

Der R1 folgt nun dem Weserradweg flussabwärts, den ich schon von meiner Tour im letzten Jahr her kenne. Das Tal ist hier schon relativ breit.

Gegen 16:30 Uhr erreiche ich den Campingplatz in Holzminden, auf dem ich letztes Jahr schon war. Diesmal kann ich mein Zelt direkt an der Weser aufbauen, was damals wegen Hochwasser nicht möglich war.

Gegen 17:40 Uhr will ich duschen gehen und muss feststellen, dass ich mein Handtuch zu Hause vergessen habe. Ich fahre nach einigem hin und her überlegen in die Stadt und kann kurz vor Ladenschluss in einem Sportgeschäft noch ein Microfaser-Handtuch erstehen.

Mein treues Hemd ist gerissen

Zurück am Zelt muss ich dann feststellen, dass mein Hemd zwei Risse am Rücken hat. Insgesamt beinahe 6 Monate Radreise bei der ich es fast jeden Tag getragen und mindestens jeden 2. Tag gewaschen habe, haben den Stoff mürbe gemacht.

Streckenverlauf 2. Etappe R1 von Detmold nach Holzminden

Alle Etappen auf dem Europaradweg R1

Meine Ausrüstung →

Das Video zu dieser Etappe der Radreise auf YouTube →