Europaradweg R1 – Start in Münster

Heute beginne ich meine Radreise auf dem Europaradweg R1 in Münster und fahre ca. 90 Kilometer bis kurz vor Detmold. Ich komme gegen halb 10 von zu Hause weg und umfahre die Innenstadt von Münster über die Promenade. Bald ist die Werse bei der Pleistermühle erreicht.

Werse bei Münster

Der R1 umgeht anders als der Emsradweg Telgte südlich und führt fast ohne Umweg nach Warendorf. Anfangs kenne ich mich noch aus, dann geht es ziemlich ereignislos bei schönstem Wetter durch die münsterländische Parklandschaft.

Die Innenstadt von Warendorf umgehe ich auch, weil ich dort letztes Jahr auf dem Emsradweg hindurch gefahren bin. Der R1 folgt nach der Stadt weitestgehend dem Emsradweg. Ich überquere den Fluss gegen 12 Uhr kurz vor Greffen das erste Mal für heute und finde kurz darauf einen schönen Platz für eine Pause.

Ems bei Greffen

R1 und Emsradweg

Es folgt Harsewinkel und bald darauf erreiche ich Gütersloh.

Berliner Platz in Gütersloh

Stadtpark Gütersloh

Ich verlasse die Stadt nach Süden über den Stadtpark auf dem wunderschönen Dalkeweg immer an der Dalke entlang, biege dann nach Osten Richtung Verl ab und vermeide so eine große Schleife, die der R1 über Rheda-Wiedenbrück und Rietberg macht. Auch diese beiden Städte habe ich schon letztes Jahr auf dem Emsradweg durchfahren.

Ich umgehe Verl nördlich, durchquere bei bestem Wetter wunderschöne Landschaften und Wälder und erreiche bald darauf das Schloss Holte-Stukenbrock.

Schloss Holte-Stukenbrock

Ich schneide wieder eine Schleife des R1 ab und erreiche kurz darauf Augustdorf, wo ein kurzer Anstieg über den Teutoburger Wald beginnt. Direkt auf der anderen Seite des Bergkamms liegt der Campingplatz Quellental, den ich gegen 17 Uhr erreiche.

R1 von Münster nach Pivitsheide (blauer Punkt rechts) – offizielle Route und die gefahrenen Abkürzungen

Alle Etappen auf dem Europaradweg R1

Meine Ausrüstung →

Das Video zu dieser Etappe der Radreise auf YouTube →