Von Diessenhofen nach Wasserburg am Bodensee

Heute fahre ich auf dem Rheinradweg von Diessenhofen bis Konstanz, setze von dort mit dem Boot nach Friedrichshafen über und radele weiter bis Wasserburg am Bodensee. Vom Campingplatz aus führt der Weg erst an einer Straße entlang und dann etwas entfernt vom Rhein durch Felder und Orte. Nach Stein am Rhein geht es bergan und dann am Hang entlang mit Blick auf den Rhein, der inzwischen ein See ist. Am Wegesrand gibt es jetzt Apfelplantagen.

Blick auf den Rhein

In Steckborn komme ich das erst Mal ans Seeufer. Danach geht es relativ ereignislos weiter bis zur deutschen Grenze, die ich fast übersehe.

Rhein bei Steckborn

Grenzstation

In Konstanz fahre ich gleich zum Hafen um erst einmal nachzuschauen, wann das nächste Schiff nach Friedrichshafen geht. Da es in zehn Minuten abfährt und das nächste erst wieder in zwei Stunden entschließe ich mich dazu an Bord von Katamaran Ferdinand zu gehen und auf eine Besichtigung von Konstanz zu verzichten. Die Überfahrt dauert nur eine Stunde.

Hafen Konstanz

Katamaran Ferdinand

Bodensee

Ankunft in Friedrichshafen

Ich finde dann relativ schnell den Radweg ins 25 Kilometer entfernte Lindau, der meist weit weg vom See durchs Hinterland führt. Nur ab und zu hat man an Badestellen Blick aufs Wasser.

Bodensee

Gegen 16 Uhr erreiche ich einen Campingplatz bei Wasserburg, wo ich mein Zelt aufschlage und endlich einmal meine gesamte Wäsche in eine Waschmaschine werfen kann. Der Nachmittag vergeht wie im Flug und abends geht die Sonne über dem See unter.

Bodensee bei Wasserburg

Mein Zeltplatz

Überblick über die zurückgelegte Strecke mit Schiffsfahrt

Meine Ausrüstung →

Das Video zu dieser Etappe der Radreise auf YouTube →