Von Engure nach Riga

Heute fahre ich mit meinem Gravelbike in Lettland von Engure entlang der Bucht von Riga über Jūrmala nach Riga. Nachdem ich ein Foto vom Fahrrad am Strand gemacht habe komme ich um kurz vor 9 Uhr los.

Fahrrad an der Bucht von Riga

Die Straße führt etwas entfernt vom Meer an der Küste entlang meist durch Kiefernwald, aber man bekommt das Wasser von hier aus nicht zu sehen. Weil die Bäume den Wind abhalten komme ich gut voran.

Erst in Jūrmala gelingt mir ein Blick auf Strand und Bucht, nachdem einmal von der Hauptstraße abgebogen bin.

Strand bei Jūrmala

Gegen 13 Uhr erreiche ich die Düna und habe Aussicht auf die Altstadt von Riga.

Blick auf Riga

Nachdem ich den Fluss überquert habe beginne ich meine Stadtbesichtigung.

Altstadt Riga

Dom Riga

Rathausplatz mit Schwarzhäupterhaus

Auf dem Rathausplatz beginnt es leicht zu regnen und ich suche mir ein Restaurant, wo ich unter einem Schirm geschützt etwas essen und den kurzen Schauer abwarten kann. Danach besuche ich noch die Neustadt und besichtige dort Häuser mit Jugendstil-Fassaden.

Alberta iela

Dann beginnt es wieder leicht zu regnen und ich begebe mich zu meiner Unterkunft, wo ich den Rest des Tages verbringe.

Alle Etappen auf dem Europaradweg R1 →

Meine Ausrüstung →

Das Video zu dieser Etappe der Radreise auf YouTube →