Von Großkems nach Murg

Heute fahre ich auf dem Rheinradweg von Großkems über Basel und Bad Säckingen nach Murg. Von meinem Campingplatz aus geht es am Hüningen-Kanal nach Südosten bis an den Rhein. Diesen überquere ich über die Dreiländerbrücke von Frankreich nach Deutschland.

Hüningen Kanal

Rhein bei Hüningen

Dreiländerbrücke

Ich fahre dann flussaufwärts und erreiche bald mit Basel die Schweiz. Ich mache gegenüber der Altstadt auf der Rheinpromenade Pause und schaue den Schweizern zu, wie sie sich schwimmend den Rhein hinunter treiben lassen.

Basel

Nach der Stadt führt der Weg erst noch kurz am Rhein entlang, aber dann müssen Industrieanlagen umfahren werden und so geht es eine ganze Weile durchs Hinterland. So sehe ich den Rhein erst bei Rheinfelden wieder.

Blick von Rheinfelden/Baden auf Rheinfelden/Schweiz

Ich werde langsam müde und die Beine schwer, es ist heiss und es zieht sich. Bis Bad Säckingen geht es oft direkt am Rhein entlang, aber man sieht ihn trotzdem nur selten.

Rhein

Bad Säckingen

Blick auf Stein

Von Bad Säckingen ist es nicht mehr weit bis Murg, wo ich mein Zelt auf dem Platz eines Kanuverleihs direkt am Rhein aufschlage.

Naturcampingplatz Murg

Übersicht über die gefahrene Strecke

Meine Ausrüstung →

Das Video zu dieser Etappe der Radreise auf YouTube →