Von Iratxe nach Pamplona

Heute fahre ich auf Camino de Santiago Francés von Iratxe nach Pamplona. Ich sause vom Campingplatz die kurze Strecke hinunter nach Estella, wo ich eine kleine Steinbrücke suche, von der ich gehört habe. Dafür fahre ich am Rio Ega entlang, bis ich die Puente de la Carcel finde, die zwar nicht wirklich klein ist, aber wie beschrieben als Pilgerweg in die Stadt führt.

Rio Ega

Puente de la Carcel

Blick von der Puente de la Carcel

Aus Estella heraus geht es bergan und ich schwitze in mein frisch gewaschenes Hemd.

Blick zurück nach Estella

Es geht dann wie die letzten Tage immer rauf und runter und das Hemd zu waschen hätte ich mir sparen können, denn es wird immer wärmer. Es geht auf einer kleinen Straße an der Autobahn entlang Richtung Pamplona.

An der letzten Steigung vor Pamplona treffe ich drei Jungs aus San Antonio/Texas, denen ich erzähle, dass ich dort mal am Riverwalk meine erste (und bisher letzte) Margarita getrunken habe. In der Stadt erreiche ich gegen 14 Uhr als erstes die Zitadelle und esse dann am Rathaus in einem Restaurant zu Mittag.

Zitadelle Pamplona

Pamplona

Rathaus Pamplona

Ich verlasse Pamplona dann über die Puente Magdalena, über die die Pilger seit Jahrhunderten die Stadt erreichen.

Puente Magdalena

Ich fahre dann noch ein paar Kilometer nach Norden bis Orikain, wo ich mir eine Unterkunft suche und von wo aus ich morgen den Atlantik in Frankreich erreichen will.

Meine Ausrüstung →

Das Video zu dieser Etappe der Radreise auf YouTube →