Von Kehl nach Breisach

Das Elend beginnt von neuem. Wieder nur Staustufen und dann ist der langweilig begradigte Fluss auch noch von Bäumen eingefasst, so dass man überhaupt keine Aussicht hat.

Staustufen

Staustufen

Also wieder nur Kilometer fressen.

Rheintour05_85

Mir wird dabei so langweilig, dass ich freiwillig einen in der Karte vorgeschlagenen Umweg über Sasbach am Kaiserstuhl nehme. Dass es zum Ort so steil hinauf ging habe ich auf der Karte nicht erkannt. Ich komme ganz schön ins Schnaufen. Bin nichts mehr gewohnt, denn nach Unna ist das erst die zweite Steigung der gesamten Strecke! Aber es hat sich gelohnt.

Sasbach

Sasbach

Bei der Abfahrt sehe ich das erste Mal in meinem Leben die terrassierten Weinberge am Kaiserstuhl, von denen ich in der Schule im Erdkundeunterricht gehört habe.

Weinanbauterrassen

Weinanbauterrassen

Nach vielen staubigen Kilometern komme ich auf einem Campingplatz in Hochstetten bei Breisach an. Der Platz ist recht voll obwohl er nichts Besonderes bietet, dient aber vielen Reisenden aus dem Norden als Sprungbrett in den Süden.

Campingplatz in Hochstetten

Campingplatz in Hochstetten

Am Abend fahre ich noch einmal zurück nach Breisach, esse etwas und sehe mir den schönen Ort und das Münster an.

Breisach

Breisach

← Reisebeginn | nächster Reisetag →