Von Langelsheim nach Thale

Heute fahre ich weiter auf dem Europaradweg R1 von Langelsheim nach Thale.

Start an der Innerstetalsperre

Ich komme gegen halb 9 von meinem Campingplatz an der Innerstetalsperre los und fahre hinunter nach Langelsheim, wo ich wieder auf den R1 treffe und dem ich Richtung Osten folge. Gegen halb 10 habe ich Goslar erreicht. Ich schaue mich ein wenig um und kann auch ein neues langärmliges Hemd erstehen.

Rathaus Goslar

Blick zurück nach Goslar

Von Goslar aus geht es den Berg hinauf und dann immer am Nordhang des Harzes auf einem recht anspruchsvollen Streckenabschnitt entlang. Dazu ist es drückend warm. Der nächste größere Ort ist Oker. Bad Harzburg wird nördlich umgangen. Kurz darauf überschreite ich die Grenze nach Sachsen Anhalt und in Ilsenburg mache ich am Forellenteich Mittagspause. Inzwischen hat sich der Himmel verfinstert.

Blick auf Oker

Grenze zu Sachsen Anhalt

Forellenteich in Ilsenburg

Danach geht es hauptsächlich an der L 85 entlang bis nach Wernigerode. Dort ist es sehr voll und ich bekomme ein paar Regentropfen ab.

Rathaus Werningerode

Die nächste Stadt ist Blankenburg. Der R1 führt hier über den Blankenstein hinter dem Schloss Blankenburg entlang, aber ich bin inzwischen dazu zu müde, bleibe im Tal auf der Hauptstraße und gehe auch nicht in die Altstadt, weil die Straßen gepflastert sind.

Blankenburg

Die letzten 7 Kilometer bis Thale fahre ich auf der L 92 bergab und erreiche dort am späten Nachmittag den Campingplatz Klosterhof.

Die 4. Etappe meiner Radreise auf dem R1

Alle Etappen auf dem Europaradweg R1

Meine Ausrüstung →

Das Video zu dieser Etappe der Radreise auf YouTube →